Diesen Sonntag nährt sich der 10 Jahrestag der terroristischen Anschläge auf die vereinigten Staaten. An diesem Tag starben 3000 Menschen, viele die die Anschläge überlebten sind immer noch traumatisiert. Die Verschwörungstheorien
Auch 10 Jahre nach den Anschlägen gibt es etliche Verschwörungstheorien rund um die Vorfälle an diesem Tag. Die wohl meistdiskutierte Theorie ist die von der Inszenierung der Anschläge durch die USA als Vorwand für den Einmarsch in ölreiche Staaten. Hier die "Beweise":
"Beweis" 1: US-Präsident Bush wirkte ungerührt, als er von den Angriffen erfuhr - weil er vorher davon wusste?
"Beweis" 2: Der Einschlag der Jets in das World Trade Center hätte nie ausgereicht, um es einstürzen zu lassen. Es mussten Sprengsätze versteckt worden sein, vielleicht sogar kleine Atombomben?
"Beweis" 3: Auch die Schäden am Pentagon seien nicht durch ein Flugzeug zu erklären. Zweifler vermuten entgegen Dutzender Zeugenberichte Raketenbeschuss.
"Beweis" 4: Der 2004 vorgelegte Bericht einer von Bush eingerichteten Untersuchungskommission, der für die Skeptiker allein der Vertuschung dient.
"Beweis" 5: Bin Ladens Tötung durch eine US-Einheit im Mai. Diese habe nur einen Zweck gehabt: die "9/11-Lüge" aufrechtzuerhalten. Sollte er hinter den Anschlägen gestanden haben, dann mit der CIA, deren Agent er gewesen sei. Andere halten die El Kaida und auch Bin Laden für eine Erfindung. Videos von ihm seien - wie die Mondlandung 1969 - Fälschungen.
Ich glaube zwar nicht an diese Theorien aber ich glaube auch nicht dass uns die Regierung wirklich immer die Wahrheit sagt.
Die Folgen
Der Krieg gegen den Terror. Der damalige US-Präsident George W. Bush leitete mit Bezug auf die Anschläge Anfang Oktober 2001 den Krieg in Afghanistan ein. Im September 2002 leitete Bush aus dem Kampf gegen den Terror das Recht der USA auf Präventivkriege ab, was als Bush-Doktrin bekannt wurde. Diesen Ländern wurde weiters vorgeworfen den internationalen Terrorismus zu fördern und Massenvernichtungswaffen zu horten. Nichts von dem konnte bewiesen werden. Ich denke die Politik und zwar nicht nur die der USA haben die Anschläge sehr stark für ihre eigenen politschen Zwecke "ausgenutz". Vor dem 11. September gab es keine Wahlsprüche wie "Daham statt Islam", die Politik hatte jetzt einen Sündenbock.
Die Reaktionen
Ich kann mich noch gut an ein Gespräch am Tag darauf erinnern, ein paar Frauen unterhielten sich über das Thema und das Wort "Krieg" fiel ziemlich oft in diesem Gespräch, ich denke wirklich dass einige Menschen vor einem Krieg angst hatten und niemand wusste so recht was als nächstes passiert. Wir haben das Thema und diese schlimmen Bilder gemeinsam in der Schule verarbeitet, obwohl ich denke dass unsere Lehrer auch ziemlich überfordert waren zu erklären was da überhaupt passiert ist, auch heute 10 Jahre danach kriegt man Gänsehaut bei den Bildern.
Also ich habe nach dem 11. September in meinem Umfeld sehr unterschiedliche Reaktionen mitbekommen. Die Meisten waren sehr bestürzt, aus dieser Bestürzung entwickelte sich bei vielen eine kritische sogar ablehnende Einstellung zum Islam und einige meinten sogar dass die USA aufgrund der Fehler in ihrer Aussenpolitik immer weiter den Hass auf sich gelenkt haben und dass diese Anschläge die USA endlich in ihre Schranken weisen würden.
Hat der 11. September die Welt verändert und auf welche Weise? Wie habt ihr auf diese Bilder reagiert und welche Reaktionen habt ihr in eurem Umfeld mitbekommen?