Die Zahl der EHEC-Infektionen steigt an, inzwischen gibt es in Deutschland 15 Tote und 1500 Verdachtsfälle. Es wird fieberhaft nach der Quelle der Infektionen gesucht aber diese ist noch unbekannt. Die Vermutung der Keim sei durch verseuchte Biogurken aus Spanien nach Deutschland gelangt erwies sich als falsch denn die Gurkenproben zeigten keine Übereinstimmung mit dem grassierenden Erreger. In Österreich sollen heute die Erkenntnisse der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) bekanntgegeben werden es wurde untersucht ob in heimischen Geschäften sichergestelltes Gemüse mit EHEC-Keimen verseucht war.
EHEC: Das Enterohämorrhagische Escherichia-coli-Bakterium kommt vor allem im Kot von Wiederkäuern vor - und ist bisher hauptsächlich durch die Übertragung auf Menschen nach dem Genuss von Rohmilch, rohem Fleisch oder im direkten Kontakt mit Tieren negativ aufgefallen. Auch in unpasteurisierten Fruchtsäften und auf Obst und Gemüse, das zu spät gedüngt wurde, hat es bereits Probleme bereitet. Die EHEC-Keime sind eng verwandt mit den Escherichia Coli, die zu jeder gesunden menschlichen Darmflora gehören. Der Unterschied: EHEC-Bakterien produzieren ein Gift namens Shigatoxin. Schon rund hundert Erreger reichen für die Ansteckung eines Menschen aus, die nach zwei bis zehn Tagen Inkubationszeit zu blutigem Durchfall führen kann. Das Hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) ist die schwerste Komplikation die durch EHEC auftreten kann. Viele HUS-Patienten tragen langfristige Folgeschäden davon, betroffen sind vor allem das Gehirn und die Nieren.
Sehr beunruhigend das Ganze, habe gerade in der ZiB von einem EHEC-Fall in Niederösterreich gehört. Ich hatte bis jetzt großes Vertrauen in Bioprodukte aber jetzt nicht mehr. Beim Einkaufen schau ich noch mehr auf das Herkunftsland als zuvor wobei man immernoch nicht weiss was genau diese Infektionen ausgelöst hat. Ich hoffe das rasch ein Medikament gefunden wird...